Translator

понедельник, 30 января 2012 г.

Rammstein - Liebe Ist (Wieder) Für Alle Da.

Im November 2009 indizierte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Rammstein-Album "Liebe Ist Für Alle Da". Stein des Anstoßes war unter anderem der Song "Ich Tu Dir Weh"... 


In dem Lied würde "in befürwortender Art und Weise dargestellt, wie ein Mensch einen anderen quält und ihm ohne jegliches Mitgefühl schwerste Verletzungen zufügt", erklärte die Behörde auf ihrer Webseite.
Befürwortung sadomasochistischer Handlungen
Außerdem kritisierte die Prüfstelle ein Foto im Booklet, das einen Mann zeige, der im Begriff sei, eine nackte Frau zu schlagen. Die Darstellung angeblich sadomasochistischer Handlungen war für die Behörde Grund genug, das Album teilweise aus dem Verkehr zu ziehen. Fortan durften CD-Händler "Liebe Ist Für Alle Da" nicht mehr an Kinder und Jugendliche verkaufen, via Versandhandel vertreiben oder öffentlich bewerben.
Universal Music klagte gegen die Indizierung
Das Label Universal Music wehrte sich erst ein halbes Jahr später und klagte gegen die Indizierung des sechsten Rammstein-Albums. Am 31. Mai 2010 gab das Verwaltungsgericht Köln dem Majorlabel per Eilentscheidung recht und die Platte durfte vorläufig wieder ohne Einschränkungen über den Ladentisch gehen.
Kunstfreiheit nicht ausreichend berücksichtigt
Nun bestätigte das Gericht seinen Beschluss mit einem endgültigen Urteil. Die Bundesprüfstelle habe die vom Grundgesetz garantierte Freiheit der Künste in ihrer Entscheidung "nicht hinreichend berücksichtigt", begründete man die Entscheidung. Dass die Behörde "Liebe Ist Für Alle Da" auf den Index stellte, erklärte das Verwaltungsgericht als "nicht ordnungsgemäß".
Die Freiheit der Kunst ist also ein hohes, schützenswertes Gut, höher steht offenbar nur die Willkür bayerischer Verwaltungsbeamter. Ursprünglich hatten Rammstein geplant, am Totensonntag ein Konzert in der Münchner Olympiahalle zu spielen. Der Kreisverwaltungsrat untersagte die Durchführung der Show und zwang die Band, ihren Auftritt um zwei Tage auf den 22.11. zu verschieben.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/348catu-liebe-ist-wieder-fuer-alle-da#.A1000146

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/unterhaltung/musik/348catu-liebe-ist-wieder-fuer-alle-da#.A1000146

Комментариев нет:

Отправить комментарий